Über uns

Vereinsporträt

 

Geschichte

 

Das Fliegen am Harsberg hat eine lange Tradition. Schon Ende der zwanziger Jahre wurde am Harsberg geflogen.

Hiervon zeugt noch der existierende Segel- flughangar der ehemaligen Fliegerschule auf dem Gelände der neuen Jugendherberge.
Mitte der fünfziger Jahre war damit Schluss. Die Nähe der damaligen innerdeutschen Grenze lies einen weiteren Betrieb nicht zu.


Vereinsgründung

 

Anfang der neunziger Jahre entdeckten einige Enthusiasten den Fliegerhang und richteten ihn her. Nach anfänglichen Flugversuchen stellte sich heraus, dass dieser Hang für den Drachen- und Gleitschirmsport hervorragend geeignet ist. Schnell war man dabei die nächstgelegene Flugschule zu besuchen. Nachdem man sein fliegerisches Können „legalisiert“ hatte, gründete sich im Jahre 1992 der 1. Harsberger Gleitschirm- und Drachenclub Lauterbach. Im Jahr 2012 besteht der Verein seit 20 Jahren.

 

Selbstverständnis

 

Der Verein hat z. Zt. 60 Mitglieder. Der größere Teil fliegt mit dem Gleitschirm. Aber auch die Drachenflieger kommen auf ihre Kosten. Da am Harsberg nicht selten starker Wind vorherrscht, sieht man manchmal ausschließlich Drachen am Himmel und die Gleitschirmflieger schauen sehnsüchtig hinterher.


Geselligkeit wird in unserem Verein groß geschrieben. Man trifft sich gemeinsam zur Winterwanderung, zum Rettungsschirmpacken oder einfach mal nur so zum Schwätzen. Gemeinsame Ausflüge in andere Fluggebiete werden nahezu regelmäßig organisiert.

 

Wenn es mal nicht zu Fliegen geht (oder nicht mehr) sitzt man gemeinsam bei Lagerfeuerromantik in trauter Runde und spinnt Fliegerlatein. Sehr gesellig geht es auch bei der regelmäßigen Geländepflege zu. Mehrfach im Jahr trifft man sich um das Fluggelände von Unrat zu befreien, die Technik zu pflegen, oder den Rasen zu schneiden. Bei Thüringer Bratwurst oder einem Stück Kuchen, lässt man den Tag ausklingen.

Hier findet ihr uns:

1. Harsberger Gleitschirm- und Drachenclub Lauterbach e. V.
Harsbergstr. 4
99826 Lauterbach

Kontakt:

Nutzt unser Kontaktformular.

 

Anträge bitte an:

marcoscheler@web.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 1. Harsberger Gleitschirm- und Drachenclub Lauterbach e. V.